Turnverein 1868 e.V. Bad Orb

Wir bieten Sport, Musik und Spaß für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen

Das sind wir!

Im Jahr 2018 feierte der Turnverein 1868 e. V. Bad Orb sein 150-jähriges Bestehen. Als der älteste und mitgliedsstärkste Verein in unserem Heimatort tragen die Turnerinnen und Turner Jahr für Jahr zu einem umfangreichen sportlichen und kulturellen Programm bei.

Durch das große Angebot an Kurs- und Freizeitangeboten ermöglichen wir allen Interessierten, sich im Breiten- und Spitzensport, kulturell und/oder musikalisch zu betätigen, neue Kontakte zu knüpfen und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Informieren Sie sich auf dieser Webseite über die Möglichkeiten, ein Teil der Turnerfamilie zu werden. Wir freuen uns auf Sie!

Einweihung Wanderweg - Auf den Spuren des Turnvereins

Um die Geschichte des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb näher zu bringen, wird ein neuer Wanderweg in der Stadt Bad Orb veröffentlicht. Über verschiedene Standorte, die den Turnverein prägen, werden exklusive Texte und Bilder preisgegeben.

Altpapiersammlung durch den TV

In Bad Orb hat es sich eingebürgert, dass das Altpapier von den Bad Orber Vereinen alle 14-Tage auf dem Festplatz gesammelt wird. Den Erlös des Recyclings erhält der Verein. Der Turnverein 1868 e.V. Bad Orb ist auch wieder dabei.

19.05.2024

Pfingstkonzert des Blasorchesters

Das Blasorchester freut sich auf zahlreiches Publikum am jährlichen Pfingstkonzert. Beginn des Konzerts ist um 15 Uhr im Gartensaal der Konzerthalle. Freut euch auf einen bunten Mix aus Polka, Jazz, Märsche und Filmmusik.
Der Eintritt ist frei.

24.05.2024 & 25.05.2024

Whitsun Open Air

Offen, jung und nachhaltig!
Das Open-Air-Festival auf der Turnerwiese geht in die 11. Runde. 5 Artists an 2 Tagen!
Freitag: Seb Charge, Lieblingsband
Samstag: DJ Rich, Buffalo & Wallace, Janssen
Eintritt: 10€ pro Abend

01.06.2024 & 02.06.2024

Köhlerfest

Das alljährlich stattfindende Köhlerfest geht in die nächste Runde. Eröffnung ist am Samstag um 15 Uhr auf dem Grillplatz von Bad Orb. Es erwarten euch zwei Tage lang musikalische Klänge verschiedenster Musikgruppen, Ausstellung und Vorführung historischer Traktoren, Open Air Kino, Schau-Salzsieden und Traktorkorso. Für das leibliche Wohl ist während des Festbetriebs gesorgt.

Aktuelle Angebote

Zeltlager 2024

Packt eure Raumanzüge ein und bereitet euch auf das ultimative Welraumabenteuer vor! Der TV Bad Orb fliegt ins All. Das Zeltlager findet vom 22.07.-27.07.2024 am Totnansberg in Burkardroth statt. Seid Teil der intergalaktischen Aktivitäten und aufregenden Erlebnisse. Erkundet gemeinsam die Geheimnisse des Universums.

NEUE KURSE! Musikalische Früherziehung

Die neuen Kurse der Musikalischen Früherziehung beginnen am 17. April 2024 im St. Martin Altenpflegeheim / König-Ludwig-Saal. Die Kurse finden für 10 Wochen jeden Mittwoch statt. 2-3 Jährige von 16:00-16:45 Uhr und 4-6 Jährige von 17:00-17:45 Uhr. Die Kurse kosten 90 € und Mitglieder des Turnvereins zahlen nur 70 €. Anmeldungen nehmen wir gerne der E-Mail über musikjugend@tv-bad-orb.de an.

NEUE KURSE! Aquafitness

Wir bieten im Sommer Aquafitness im Naturerlebnisbad Bad Orb an. Der Kurs beginnt am 03. Juni jeden Montag von 18-18:30 Uhr für 6 Wochen. Anmeldungen können unter Sport > Gymnastik & Tanz vorgenommen werden.

NEUE Kurse! Zumba

Auch die Zumba-Kurse gehen in die nächste Runde. Ab dem 15.04.2024 kann der Zumba-Kurs für 10 Wochen jeden Montag von 19-20 Uhr besucht werden. Die Gebühr für Mitglieder beträgt 25€, alle anderen zahlen das Doppelte. Anmeldungen können unter Sport > Gymnastik & Tanz vorgenommen werden.

NEUE KURSE! Online-Gymnastik mit Susanne

Am Donnerstag, den 18.04.2024, startet ein neuer Online-Gymnastikkurs mit der lizenzierten Übungsleiterin Susanne Senzel. Der Kurs beginnt um 19 Uhr und findet 10 mal statt. Die Gebühr für Mitlgieder beträgt 25€, alle anderen zahlen das Doppelte. Anmeldungen können unter Sport > Gymnastik & Tanz vorgenommen werden.

Musik

Informieren Sie sich hier über unser vielseitiges musikalisches Angebot in Bad Orb!
TV-Bad-Orb-Blasmusikfestival

Blasmusikfestival

Das Internationale Blasmusikfestival der Jugend in Europa bietet an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm inmitten des Spessarts.

BLO 2018 Gruppenbild

Blasorchester

Das Blasorchester des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb besteht aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 -70 Jahren.

Blockflöte

Instrumentalausbildung

Ihr wollt ein Instrument lernen? Ihr wollt ein Teil des Blasorchesters sein? Dann meldet euch bei uns!

Jugendorchester

Wir freuen uns sehr über interessierte Kinder, die an einem Jugendorchester teilnehmen möchten.

Kärrners Buam & Madln

Kärrners Buam & Madeln

Es begann im Jahre anno 1999, als die erste Bad Orber Hausbrauerei „Kärrners“ ihr einjähriges Bestehen feierte und ihre Wirtin zu diesem Anlass eine zünftige Blasmusik suchte.

Musikalische Früherziehung

Die Musikabteilung des Turnvereins 1868 e.V. Bad Orb bietet Kurse zur Musikalischen Früherziehung an.

Unser geliebtes Bad Orb hat kulturell einiges zu bieten!
Köhlerbrauchtum

Im Jahr 2009 gründete der TV Bad Orb das jährlich stattfindende Bad Orber Köhlerfest.

Whitsun 2017

Whitsun

Wir starten wieder voll durch. Das WHITSUN OPEN AIR auf der Turnerwiese Bad Orb!

Zeltlager

Packt eure Raumanzüge ein und bereitet euch auf das ultimative Welraumabenteuer vor! Der TV Bad Orb fliegt ins All. Zeltlager 2024 am Totnansberg in Burkardroth.

Sie haben Fragen?