Tischtennis

 

Um den Bericht 2015 zu lesen, bitte Reiter 2015/16 anklicken

 

lfd. Spielsaison



Aktuelle Informationen des Hessischen Tischtennis-Verbands zu:

Die Tischtennisabteilung - Bericht aus der Festschrift zum 125-jährigen TV Jubiläum 1993

Die Tischtennisabteilung im TV - Historie

2015/16

 

Tischtennis - Abschlussbericht Saison 2015/16

25.08.2016 - Aaron Metzler

Saison 15/16 war eine äußerst erfolgreiche Saison.

Ø       Die erste Herrenmannschaft konnte sich in der Bezirksklasse an souverän etablieren.

Ø       Im Pokal gewann die dritte Mannschaft souverän den Titel

Ø       Die Jugendabteilung blüht wieder

Ø       Die erste Schülermannschaft macht das Double perfekt und sichert sich den Pokal sowie den Ligatitel.

Ø       Fazit: Der Tischtennissport in der Kurstadt lebt !

hier den ganzen Bericht lesen

 

Bericht der Tischtennisabteilung
7.12.2015 - Aaron Metzler

Die Bad Orber Tischtennisabteilung 2015

- Erfolgreiches Jahr ;   2 Aufstiege ;   3 Pokalsiege


Zu den Herrenmannschaften:

Wie im Vorjahr nehmen wir mit 3 Herrenmannschaften am Spielbetrieb in der Verbandsrunde
von September bis April teil.
Die erste Herrenmannschaft hat im Mai diesen Jahres den zweiten Aufstieg in Folge geschafft und
tritt in der aktuellen Saison erstmals seit vielen Jahrzehnten in der Bezirksklasse an. Das Ziel Klassenerhalt konnte schon jetzt realisiert werden.
Die Mannschaft wächst von Spiel zu Spiel über sich hinaus und steht nach Abschluss
der Vorrunde sensationell auf dem 3. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten.

Auch die zweite Mannschaft konnte aufsteigen und spielt nun in der 1. Kreisklasse. Die Mannschaft mit
vielen jungen, talentierten Spielern schlägt sich ebenfalls erfolgreich und liegt auf dem 3. Tabellenplatz.
Ziel ist es am Ende der Saison mindestens Relegationsplatz 2 zu erreichen, damit sich die jungen
Spieler in der höheren Spielklasse weiterentwickeln können. Im Pokal konnte die
2. Herrenmannschaft den dritten Platz erreichen.

Die dritte Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse. Da die Mannschaft in der Vorrunde oftmals in unterschiedlicher Besetzung antreten musste steht hier aktuell Tabellenplatz 4 zu Buche.

In der Pokalendrunde konnte sich die 3. Mannschaft, diesmal in Bestbesetzung angetreten,   den Titel Kreispokalsieger der 2. Kreisklasse 2015 sichern.

 


3. Herren
mannschaft


3. Herrenmannschaft Pokalsieg

Die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung wurden von 16 Spielern besucht.
Hier sicherte sich Thomas Kern ungeschlagen den Titel des Vereinsmeisters.


 Vereinsmeisterschaft 2015

 

Für die nächste Saison ist eine 4. Herrenmannschaft in Planung, die zunächst in der untersten
Spielklasse an den Start gehen wird. Hierfür sind interessierte Spieler jeden Alters (unser ältester
Spieler ist 70 und spielt immer noch im 2. Herrenteam) bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Die Trainingszeiten sind weiterhin jeden Dienstag und Freitag von 20:00 Uhr – 21:45 Uhr.


Zum Schüler – und Jugendbereich:

 

Beim Nachwuchs sprechen die beiden Übungsleiter der Tischtennisabteilung aktuell von
einem richtigen „Boom“.
18-25 Kinder und Jugendliche im Alter von 9-15 Jahren besuchen regelmäßig das Training. Die Trainingszeiten sind jeden Dienstag und Freitag in der Zeit von 18-20 Uhr in der kleinen Turnhalle.

Kindertraining

Teilnehmer Pokalendrunde

Pokalsieger

Auf Grund der hohen Anzahl an Kindern und Jugendlichen nehmen wir diese Saison mit vier Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil.
- Ein Team startet im Jugendbereich (Jahrgang 2000 und älter)
- Zwei Teams starten im Schülerbereich (Jahrgang 2001-2004) und
- Ein Team starten im C-Schülerbereich (Jahrgang 2005 und jünger)

Das Team der Jugendmannschaft ging letzte Saison noch bei den Schülern an den Start und liegt
aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der 2. Kreisklasse Gruppe 1. Im Pokal wurde der 3. Platz erreicht.

 
Team der Jugend
mannschaft

Die erste Schülermannschaft ist nach der Vorrunde Tabellenführer der 2. Kreisklasse Gruppe 1.
Weiterhin konnte das Team den Kreispokal aller 2. Kreisklassen sichern.

 1.Schülermannschaft


1. Schüler Pokal
mannschaft

Die zweite Schülermannschaft ging letztes Jahr noch bei den C-Schülern an den Start und spielt
seit dieser Saison erstmals eine Konkurrenzklasse höher. Hier liegt das Team nach Abschluss
der Vorrunde auf Tabellenplatz 6

2. Schülermannschaft

 

 

Das C-Schülerteam, bestehend aus Neuanfängern die erstmals am Spielbetrieb teilnehmen, liegt
aktuell auf Tabellenplatz 2. In der Kreispokalendrunde gelang der Pokalsieg, da man den in der Liga ungeschlagenen Tabellenführer im Halbfinale überraschenderweise besiegen konnte.

3.Schülermannschaft

Die Tatsache, dass sehr viele junge, motivierte und talentierte Kinder das Training besuchen,
lässt uns optimistisch in die Zukunft der Tischtennisabteilung blicken.
Trotzdem würden wir uns über neue Gesichter im Training freuen.
Auch Mädchen sind bei uns herzlich willkommen.
Als Ansprechpartner stehen die Trainer Thomas Bothor und Aaron Metzler zur Verfügung.

 

2014/15

Bericht der Tischtennisabteilung
2. August 2015 - Aaron Metzler


Zu den Herrenmannschaften:

Die Tischtennisabteilung kann auf ein recht erfolgreiches Jahr zurück schauen.
Wie im Vorjahr nahmen wir mit 3 Herrenmannschaften am Spielbetrieb in der Verbandsrunde teil.
Die erste Herrenmannschaft hat den zweiten Aufstieg in Folge geschafft und tritt in der kommenden Saison erstmals seit vielen Jahrzehnten in der Bezirksklasse an.
Weiterhin konnten wir in der Pokalrunde der Kreisliga einen hervorragenden 3. Platz erreichen.

Auch die zweite Mannschaft konnte aufsteigen und spielt nun in der 1. Kreisklasse.
Hier konnte der 2. Platz in der Pokalrunde der 2. Kreisklasse erreicht werden.

Die dritte Herrenmannschaft spielt weiterhin in der 2. Kreisklasse.

Die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung wurden von 16 Spielern besucht.
Hier sicherte sich Thomas Kern ungeschlagen den Titel des Vereinsmeisters.

Interessierte Spieler sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Die Trainingszeiten sind weiterhin jeden Dienstag und Freitag von 20:00 Uhr – 21:45 Uhr.


Zum Schüler – und Jugendbereich:


Aktuell kann von einem regen Zulauf im Nachwuchsbereich gesprochen werden. 15-20 Kinder und Jugendliche im Alter von 9-15 Jahren besuchen regelmäßig das Training. Die Trainingszeiten sind jeden Dienstag und Freitag in der Zeit von 18-20 Uhr in der kleinen Turnhalle. Dort werden die Kinder von zwei Trainern betreut.

In der abgelaufenen Saison nahmen wir mit zwei Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil.
Die erste Schülermannschaft erreichte Platz 9 in der höchsten regionalen Spielklasse, der Kreisliga.
Die zweite Schülermannschaft konnte Platz 6 in der 3. Kreisklasse erreichen. Hier ist zu erwähnen, dass die Mannschaft komplett aus Neuanfängern bestand, die erstmals am Spielbetrieb teilnahmen.

Die Tatsache, dass sehr viele junge, motivierte und talentierte Kinder das Training besuchen, lässt uns optimistisch in die Zukunft der Tischtennisabteilung blicken. Daher werden wir in der nächsten Saison mit insgesamt vier Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen

Trotzdem würden wir uns über neue Gesichter im Training freuen.
Alle Kinder im Alter von 8-17 Jahren sind zu den o. g. Trainingszeiten herzlichen willkommen.

 

2012/13

 

Die Tischtennisabteilung des TV 1868 Bad Orb hat in der Spielsaison 2012/2013 mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. In dieser Zeit waren über 25 Spieler für diese Mannschaften im Einsatz.

Grund dafür ist die gute Jugendarbeit der letzten Jahre. Die Nachwuchsspieler konnten an das Niveau der Spielklassen herangeführt werden und nehmen jetzt aktiv am Herrenspielbetrieb teil.

Zur Zeit laufen die Planungen für die Spielsaison 2013/2014 in der neben den drei Herrenmannschaften auch wieder im Schüler- und Jugendbereich Mannschaften gestellt werden sollen.

Die Rahmenbedingungen für gutes und qualifiziertes Training sind gegeben.
Zu den genannten Trainingszeiten kommen in der Regel zwischen 8 und 12 vor allem junge Spieler, die den Nachwuchskids gerne bei den Trainingsübungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Saison 2012/2013:

1. Mannschaft: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickSWTTV.woa/wa/groupPage?championship=K23+12%2F13&group=180445

2. Mannschaft: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickSWTTV.woa/wa/groupPage?championship=K23+12%2F13&group=180443

3. Mannschaft: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickSWTTV.woa/wa/groupPage?championship=K23+12%2F13&group=189447

 

 

1. Herrenmannschaft Saison 2012/2013, v.l. hinten Jakob Sevall, Thomas Kern, Adrian Engel, Aaron Metzler, v.l. vorne Daniel Noll und Kevin Koch

 

3. Herrenmannschaft Saison 2012/2013, v.l. hinten Marc-Kevin Metzler, Thomas Bothor, Dieter Bien, Rolf Schneeweis, v.l. vorne Felix Reehe, Nikolai Hanselmann

 

 
Lokalderby gegen Wächtersbach - Dezember 2015



Tischtennis - Abschlussbericht Saison 2015/16

25.08.2016

Saison 15/16 war eine äußerst erfolgreiche Saison.

 

Ø      Die erste Herrenmannschaft konnte sich in der Bezirksklasse an souverän etablieren.

Ø      Im Pokal gewann die dritte Mannschaft souverän den Titel

Ø      Die Jugendabteilung blüht wieder

Ø      Die erste Schülermannschaft macht das Double perfekt und sichert sich den Pokal sowie den Ligatitel.

Ø      Fazit: Der Tischtennissport in der Kurstadt lebt !

 

 

Tischtennisabteilung 2016

Herrenmannschaften

Seit Beginn der Spielsaison 2016/2017 nehmen wir erstmals mit vier Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil. In der Vorrunde waren insgesamt 28 Spieler für die Bad Orber Herrenteams im Einsatz.
Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse. Die Mannschaft von Mannschaftsführer Benedikt Brundtke hat aktuell eine weiße Weste (11 Siege aus 11 Spielen) und steht folgerichtig an der Tabellenspitze.

1. Herren

1. Herren
Daniel Pfeffer, Kevin Brüggen, Aziz Tahir, Aaron Metzler, Daniel Noll, Benedikt Brundtk

Die zweite Herrenmannschaft (1. Kreisklasse) besteht überwiegend aus jungen, talentierten Nachwuchsspielern. Die Perspektivspieler um Mannschaftsführer Felix Reehe liegen aktuell auf Tabellenplatz 4.

2. Herren

2. Herren
Felix Reehe, Markus Hanselmann, Sascha Hanselmann, Franz Jeckel(Ersatzspieler), Marc Kevin Metzler, Kevin Koch. Es fehlt: Thomas Kern
Die dritte Herrenmannschaft geht in der 2. Kreisklasse an den Start. Das Team von Mannschaftsführer Thomas Bothor liegt nach der Hinrunde völlig überraschend auf Tabellenplatz 1. Diesen gilt es in der Rückrunde zu verteidigen, um den Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu erreichen.
3. Herren
3. Herren
Thomas Bothor, Franz Jeckel, Elias Bien, Dieter Bien, Michael Rack, Rolf Schneeweis. Es fehlt: Volkmar Mühl.
Die neu gemeldete vierte Herrenmannschaft spielt in der 3. Kreisklasse (Sonderklasse, hier wird nur mit vier Spielern gespielt). Die Mannschaft schlägt sich hervorragend und belegt ebenfalls den ersten Tabellenplatz (hier allerdings kein Aufstieg möglich).
4. Herren
4. Herren
Thomas Metzler, Cedric Will(Jugendersatzspieler), Muhamed Saracevic, Johannes Walter. Es fehlen: Markus Heßberger und Joachim Wisnewski

 

Insgesamt sind wir von der Tischtennisabteilung über den Verlauf der Vorrunde mehr als zufrieden. Mit diesen Erfolgen hatte vor der Runde nun wirklich niemand gerechnet.Tischtennisinteressierte sind bei uns im Training jederzeit willkommen.

 

Nachwuchsmannschaften 

Hier nehmen wir mit 5 Nachwuchsmannschaften (2 Jugendteams Jahrgang 1999 - 2001; 2 Schülerteams Jahrgang 2002 - 2005; 1 Schülerteam Jahrgang 2006 und jünger) am Spielbetrieb teil. In der Vorrunde waren insgesamt 21 Spieler für die Nachwuchsteams im Einsatz
Die erste Jugendmannschaft spielt in der Kreisliga (höchste Spielklasse auf Kreisebene). Hier liegt das Team von Mannschaftsführer Yannick Will zur Halbzeit der Saison auf dem 1. Tabellenplatz. Weiterhin konnte sich die Mannschaft in einem dramatischen Finale den Kreispokaltitel sichern.

1. Jugend1. Jugend
Nikolai Hanselmann, Cedric Will, Maximilian Moritz, Yannick Will

Die zweite Jugendmannschaft (2. Kreisklasse) trat in der Hinrunde oftmals in wechselnder Besetzung an. Trotzdem rangiert das Team von Mannschaftsführer Julian Heßberger aktuell auf Tabellenplatz 2.
Die erste Schülermannschaft tritt erstmals in der Kreisliga an. Hier steht man auf dem 4. Tabellenplatz und konnte im Pokal Rang 3 erreichen.

1. Schüler

1. Schüler
Thomas Giantzis, Pascal Statnik, Edim Saracevic, Sullyvin Schweitzer
Die zweite Schülermannschaft führt souverän die Tabelle der ersten Kreisklasse an (10 Siege aus 10 Spielen). Im Pokal unterlag man im Finale unglücklich und wurde zweiter.
2. Schüler
2. Schüler
Jakob Schmidt, Jonas van Scharrel, Sönke Becker, Johann Schmidt
Die dritte Schülermannschaft, bestehend aus Neuanfängern, liegt nach der Vorrunde auf Tabellenplatz 3 und konnte im Pokal ebenfalls den 2. Platz erreichen.
3. Schüler
3. Schüler
Denis Schneider, Ben Auerbach, Alem Kosuta, Vlad Epurescu

Die Trainer um die Übungsleiter Thomas Bothor, Sascha Hanselmann und Aaron Metzler sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Der Trainingsfleiß der Kinder macht sich in den guten Tabellenpositionen bemerkbar.

Weitere interessierte und motivierte Nachwuchsspieler sind im Training jederzeit willkommen.